Schottland 2016

14tägige Reise durch Schottland mit Mietwagen.

  • Schottlandtour Glasgow
    Schottland 2016

    Tag 1 – Ankunft in Glasgow

    Die Ankunft in Glasgow Montag, 11.07.2016 Nach dem zweistündigen ruhigen Flug sind wir zügig aus dem Glasgower Flughafen hinaus gelangt. Da uns eine Busfahrt zu unserer Unterkunft dem Euro Hostel mit dem vielen Gepäck zu kompliziert und zu anstrengend erschien, suchten wir uns ein Taxi. Die Kosten von knapp 25 Pfund empfanden wir als hinnehmbar. Nach dem Einchecken im Hostel und kurzer Verschnaufspause machten wir einen ersten kleinen Rundgang.Als saubere Stadt kann man Glasgow leider nicht bezeichnen. Es liegt schon überall immer etwas Abfall rum und an manchen Ecken stinkt es auch gewaltig. Wir mussten auch recht schnell feststellen, dass die Fußgängerampeln für die Einheimischen nur bedingt von Bedeutung sind.…

  • Glasgow 2016
    Schottland 2016

    Tag 2 – Glasgow entdecken

    Glasgow entdecken Dienstag, 12.07.2016 Die Aufgabe am Vormittag bestand darin noch notwendige Ausrüstung für das Zelten einzukaufen. Das war keine schwere Sache, wenn man die entsprechenden Läden erstmal gefunden hatte. Trespass im St. Encoch Centre und Mountain Warehouse sind gute Adressen dafür. Was auffällig und auf der Insel wohl so üblich ist, dass scheinbar alles mit Rabatten belegt wird. Scheint wohl Masche zu sein, denn wir haben fast alles zum halben Preis bekommen.Den Einkauf brachten wir erstmal in Hostel und machten uns dann zu einer großen Stadtbesichtigung auf. Als erstes Ziel stand das Stadion der Fußballmannschaft Celtic Glasgow an. Doch bevor wir den Celtic Park erreichten, durchquerten wir noch das…

  • Aufstieg Ben Nevis
    Schottland 2016

    Tag 3 – Besteigung des Ben Nevis

    Die Besteigung des Ben Nevis Mittwoch, 13.07.2016 Heute stand anfangs die abenteuerliche Begegnung mit dem Linksverkehr an. An der Mietwagenstation, den vorher gebuchten Wagen abgeholt. Wir bekamen einen Renault Megan. Den üblichen Papierkram erst erledigt. Zugegebenermaßen haben wir auch nur die Hälfte verstanden – aber egal. Rein in die Karre und ab dafür. Raus aus Glasgow Richtung Fort William. Ging eigentlich ganz gut. Die Kreisverkehre sind allerdings stark gewöhnungsbedürftig anfangs. Im wunderte mich und fluchte etwas, warum der Wagen vor mir anhält. Ahh, stimmt ja, beim Kreisverkehr kommt ja der Verkehr von rechts… Später folgten dann noch verdammt enge Straßen, wo links gleich Felsen oder eine tiefe Rinne war. Glücklicherweise…

  • Glennfinnan Viaduct
    Schottland 2016

    Tag 4 – Fahrt auf die Insel Skye

    Die Fahrt auf die Insel Skye Donnerstag, 14.07.2016 Nach dem Frühstück in der Unterkunft mussten wir noch einen kurzen Stopp im naheliegenden McDonalds machen, um online zu gehen zwecks Bericht und Fotos einzustellen. Das WLAN funktionierte gestern Abend irgendwie nicht mehr. Auf unserer Reise nach Skye wollten wir noch zwei Ausflugsziele besichtigen. Als Erstes das Glennfinnan Viaduct. Das ist die bekannte Eisenbahnbrücke aus den Harry Potter Filmen, über die die Zauberschüler fuhren, um nach Hoghwarts zu gelangen. Wir hatten sogar Glück, dass zufällig eine Dampflok drüber fuhr. Besser geht es nicht. Danach ging es weiter zum Eilean Donan Castle. Ein Touristenmagnet, da es direkt auf dem Weg nach Skye liegt.…

  • Schottland
    Schottland 2016

    Tag 5 – Aufbruch nach Ullapool

    Aufbruch nach Ullapool Freitag, 15.07.2016 Die Nacht auf dem Zeltplatz grauenhaft. Zumindest für mich. Mein Brüderchen konnte zwar schlafen wie ein Stein, aber als ich ca. 1:30 Uhr aufwachte, musste ich feststellen, dass die Zeltwand innen komplett nass war. Nun weiß ich nicht, ob es von unserer Atemluft war oder von dem Sturm der draußen Regenwasser durchkam. Jedenfalls wurde alles im Zelt langsam nass. Am Fußende hatten wir früh sogar eine kleine Pfütze. Bis ca. 6:30 Uhr lag ich dann wach rum, bis ich entschied alles ins Auto zu packen.Nach einem kurzen Frischmachen, wollten wir einfach nur das Auto starten, Wärme an und weg. Den Tag über wurde das Wetter…

  • Schottland Sandstrand
    Schottland 2016

    Tag 6 – Durchquerung des Nord-Westen Schottlands

    Die Durchquerung des Nord-Westen Schottlands Samstag, 16.07.2016 Nach einem reichhaltigen Frühstück, galt es die Stadt Ullapool zu besichtigen. Wir liefen die kleine Hafenpromenade ab und besorgten noch ein paar Souvenirs. Nachdem wir Ullapool den Rücken kehrten, wurde das Wetter wieder sehr schlecht.Bei unserer Fahrt durch den Nordwesten Schottlands kamen wir an der Nordküste an zahlreichen traumhaft schönen Sandstränden entlang. Leider war bei 10° C, Regen und Wind der Wunsch nach einem Bad im Atlantik äußerst gering. Ebenfalls da oben liegt das bekannte Smoo Cave, eine beeindruckende ausgewaschene Höhle. Darin werden normalerweise noch 20minütige Schlauchboottouren angeboten, um in noch weitere zwei enge Höhlen kommen. Kostenpunkt 5 Pfund, doch leider war es…

  • Ring of Brodgar
    Schottland 2016

    Tag 7 – Übersetzen auf die Orkney-Inseln

    Übersetzen auf die Orkney-Inseln Sonntag, 17.07.2016 Nach dem zeitigen Frühstück im Hotel sind zur Fährstation nach Gills gefahren. Unterwegs streiften wir das Castle of Mey, welches aber zur dieser Zeit noch geschlossen war. So konnten wir nur von außen ein paar Fotos machen.Eine Stunde vor Abfahrt der Fähre trafen wir am Check-In ein. Man muss mindestens eine halbe Stunde eher da sein, sonst darf man nicht mehr mit. Die einstündige Überfahrt verbrachten wir auf dem Oberdeck. Die See war ruhig und das Wetter trocken. Angekommen in St. Margarets Hope steuerten wir erstmal Kirkwall an. Von da aus dann nordwestlich zum Ring of Brodgar, eine kreisrunde Formation von Steinblöcken. Ähnlich dem…

  • Skaw Beach, Schottland
    Schottland 2016

    Tag 8 – Ankunft auf den Shetland-Inseln

    Die Ankunft auf den Shetland-Inseln Montag, 18.07.2016 Die Schiffsfahrt von Kirkwall nach Lerwick dauerte lange 8 Stunden. Wir buchten uns als Schlafplatz zwei Kinosessel. Eine Kabine war uns zu teuer und die Sleeping-Pods alle ausgebucht. Diese schienen uns aber nicht wesentlich komfortabler als die Kinosessel. Im Kino waren noch genug Sessel frei, sodass man sich die 7 Pfund pro Person auch hätte sparen können. Der Wellen gang war zwar ruhig, aber wirklich gut schlafen, kann man in den Sesseln natürlich nicht. Zumal es auch ziemlich kalt war. Einige Reisenden hatte sich ihre Schlafsäcke mit an Bord genommen und sich zwischen die Reihen gelegt. Das hätten wir auch machen sollen. Nach…

  • Papageientaucher
    Schottland 2016

    Tag 9 – Erkundung Shetland-Inseln

    Erkundung Shetland-Inseln Dienstag, 19.07.2016 Mit unserer Idee zu zelten, haben wir eine erneut regnerische Nacht erwischt. Natürlich war früh wieder alles nass. Schlafen konnte man auch nicht richtig, da das Wasser wieder ins Gesicht tropfte. Um 6:00 Uhr haben wir dann alles zusammengerafft und trockneten uns bei laufendem Motor im Auto.Wir hatten anschließend vor das Naturschutzgebiet von Hermaness, ebenfalls auf der Insel Unst gelegen, zu bewandern. Doch es war so neblig, dass wir selbst nach über einer Stunde des Wartens, uns entschlossen, dass es keinen Sinn macht, dort wandern zu gehen. Für heute ist der wärmste Tag des Jahres in ganz Großbritannien erwartet. Außer die Shetland-Inseln waren komplett mit Wolken…