Osteuropa 2014

14tägige Osteuropa-Autotour durch 14 Ländern mit über 6.000 Kilometern.

• Belgrad, Serbien

Tag 1 – nach Belgrad

Auf nach Belgrad, Serbien Samstag, 24.05.2014 Bei strömenden Regen sind wir gegen 3.30 Uhr in Görlitz gestartet.Um 4.00 Uhr waren wir in Tschechien.Die benötigte Vignette haben wir vorab beim ADAC geholt. Gekauft haben wir eine Monatsvignette (16,50 €), da es wahrscheinlich ist, dass wir den Rückweg in 14 Tagen auch über Tschechien nehmen. Straßenbenutzungsgebühr muss eigentlich in jedem Land gezahlt werden. Leider kann man Vignetten nicht immer vorab kaufen, sondern muss sich diese an der jeweiligen Grenze holen. An der Grenze zur Slowakei holten wir uns diese an einer Tankstelle. Laut ADAC sollte die Vignette für 1 Monat 14 € kosten. Nunja an der Tankstelle wollte man 21 €. An…

• Grenze zu Mazedonien
    Osteuropa 2014

Tag 2 – Skopje

Tag 2 Skopje, Mazedonien Sonntag, 25.05.2014 Pünktlich um 8.30 Uhr wurde der neue Tag eingeläutet. Zum Morgen gab es für jeden einen löslichen Kaffee.Die mitgebrachten Spenden (Kleidung), welche hier in der Region durch extreme Hochwasserschäden dringend benötigt werden, wurden beim in der Nähe liegenden „Roten Kreuz“ abgegeben.Das Hostel wurde bezahlt (10,- €/Person) und gegen 11.00 Uhr sind wir zu unserem neuen Ziel nach Skopje (Mazedonien) aufgebrochen. Bei der Fahrt in den Süden von Belgrad über Nis sehen wir eine wenig aufregende Gegend und werden noch noch 2-mal mit Autobahngebühr (6,50 € + 2 €)zur Kasse gebeten.Gegen Mittag sind wir zur Stärkung bei Mc Donalds eingekehrt. Die Preise sind ähnlich wie…

• Ohrid-See
    Osteuropa 2014

Tag 3 – Kosovo – Ohrid (Mazedonien)

Kosovo – Ohrid (Mazedonien) Montag, 26.05.2014 Nach einer ruhigen Nacht in recht guten Betten stehen wir gegen 8.30 Uhr auf. Frühstück im Hotel fällt leider aus, da die Küche im Erdgeschoss durch Unwetter am Vortag völlig überschwemmt ist. Bei einem Bäcker ganz in der Nähe können wir dann doch einen Kaffee und etwas Gebäck zu uns nehmen. Unser heutiges Tagesziel ist der Ohrid-See im Süden von Mazedonien. Diesmal soll es ein Zeltplatz in der freien Natur werden.Natürlich fahren wir nicht direkt dort hin, sondern nehmen einen Umweg von ca. 200 km auf uns, um auch mal in den Kosovo zu kommen. Die Stadt Pristina und das Amselfeld sollen dort die…

• Albanien
    Osteuropa 2014

Tag 4 – Ohrid nach Sarande(Albanien)

Von Ohrid nach Sarande(Albanien) Dienstag, 27.05.2014 Ein neuer Tag erwacht und wir mit Ihm. Wir haben gut und kühl geschlafen und holen unser Frühstück in einer kleinen Backstube direkt im Haus. Für gerade mal 30 Cent pro Nase bekommen wir leckeres Gebäck mit Würstchen (ähnl. Hot-Dog) und andere Backwaren. Wir wollen noch schnell in die engen Gassen der Altstadt gehen um ein paar Fotos zu schießen und werden dabei zu einer Bootstour auf dem Ohridsee eingeladen. Eine halbe Stunde schippern wir über den See auf einem mazedonischen Kreuzfahrtschiff. (Kosten: 16€) Sauberes klares Wasser unterm Kiel und kühles, blondes Bier an Deck. Dazu Sonne satt. Geil.Jetzt aber los zu unseren Boliden,…

• Sarande, Albanien
    Osteuropa 2014

Tag 5 – Sarande und Umgebung

Sarande und Umgebung Mittwoch, 28.05.2014 Wir sind jetzt am südlichsten Punkt unserer Reise angelangt. Den heutigen Tag nutzen wir zum Ausruhen und um uns die Region Sarande mal etwas näher anzusehen. Einige unserer Reisgruppe fahren zu einer alten venezianischen Klosteranlage bei Butrint. Viel zu sehen gibt’s da nicht, außer alten Steinen. Das Interessanteste ist dort eine alte Seilfähre, welche geschätzt schon seit mehr als 60 Jahren in Betrieb ist und seither auch nicht mehr modernisiert wurde. Kosten für die 100 m Überfahrt Hin-u. Rück 1€ pro Tourist. In Sarande laufen wir noch ein paar Kilometer die Uferpromenade entlang. Es klebt ein Restaurant am Anderen und jeder buhlt um die Gäste.Sarande…

• ´Blue Eyes´ (Syri i Kaltar)
    Osteuropa 2014

Tag 6 – Zurück in der EU – Griechenland

Zurück in der EU – Griechenland Donnerstag, 29.05.2014 Wir starten heute von Sarande um 10.15 Uhr bei wolkenverhangenem Himmel und leichtem Nieselregen Richtung Griechenland. Das Ziel soll Kavala im Osten des Landes sein.Da es leichte Bedenken wegen der Zollkontrolle zur Einreise in die EU gibt, machen wir einen kurzen Fahrzeugcheck. Nicht dass uns jemand ein Päckchen an den Unterboden geklebt hat. Aber scheinbar ist Alles OK.Zunächst wollen wir noch die Quelle ´Blue Eyes´ (Syri i Kaltar) die sowieso auf dem Weg liegt sehen. Dieser Besuch wurde uns von den Einheimischen empfohlen. Für 2€ macht uns dort jemand die Schranke auf. Glasklares Wasser wird hier aus ca. 100m Tiefe nach oben…

• Sonnenstrand, Bulgarien
    Osteuropa 2014

Tag 7 – von Griechenland nach Bulgarien

Von Griechenland nach Bulgarien Freitag, 30.05.2014 Der heutige Tag soll uns an die Küste des schwarzen Meeres bringen. Genauer gesagt in die Nähe von Burgas an den Sonnenstrand. Der Morgen beginnt nach einer angenehmen Nacht in kuscheligen Betten (4 Sterne Hotel) mit einem deftigen Frühstück in der Sky Lobby des Hotels. Rührei, Speck und allerlei Anderes.Recht schnell verlassen wir Griechenland und fahren bei Komotini auf einer neuen Straße, die kaum einer benutzt, Richtung Norden. Am Grenzübergang von Griechenland nach Bulgarien werden unsere Pässe ordnungsgemäß überprüft und die Reise kann weiter gehen. Das Wetter könnte besser sein, aber wenigstens ist es nicht kalt (ca.23°C).Entlang an den Orten Dimitrovgrad und Stara Zagora…

• Sonnenstrand, Bulgarien
    Osteuropa 2014

Tag 8 – Bulgarien – Sonnenstrand

Bulgarien – Sonnenstrand Samstag, 31.05.2014 Nach einer fast schlaflosen Nacht im ****Jugendferienhotel Diamond, bleiben wir heute am Sunny Beach, dem Sonnenstrand von Bulgarien. Eigentlich wollten wir im Meer baden. Jedoch verging uns die Lust bei Wind und mangelndem Sonnenschein ins kühle Nass zu springen.Einige von uns gehen ein paar günstige T-Shirts und Hosen kaufen (natürlich alles Plagiate), die Anderen machen es sich in einem der unzähligen Bars bei einer Tasse Bier (1€/0,5l) gemütlich. Hier in Bulgarien bekommt man noch was für die gute alte D-Mark, da der Umrechnungskurs genau dem Euro entspricht. 1,9558 Lev für einen Euro. In ganz Bulgarien ist es nicht möglich in Euro zu bezahlen – weil…

• Osteuropa 2014

Tag 9 – Bulgarien nach Rumänien ins Donau-Delta

Von Bulgarien nach Rumänien ins Donau-Delta Sonntag, 01.06.2014 Am heutigen Sonntag wird etwas anders als sonst verlaufen. Wir werden uns für einen Tag trennen und uns Morgen in Moldawien wieder treffen. Reisegruppe Süd möchte Bukarest einen Besuch abstatten, während wir nach Rumänien ins Donaudelta zum campen fahren werden. Nach einem guten Frühstück im Hotel geht es um 11 Uhr Ortszeit los. Wir lassen den Sonnenstrand hinter uns und kommen zügig voran. Entlang der Küstenstraße hat man immer wieder Sicht und Panoramabuchten auf das Schwarze Meer. Es geht durch Wälder und kleinere Dörfer bis nach Varna. Gleich hinter Varna beginnt auch schon der Goldstrand welcher im Vergleich zum Sonnenstrand bei Burgas…